Ob historisch oder modern -

jede Taschenuhr muss hin und wieder in die Reparatur!

 

Auf dieser Seite finden Sie einige kommentierte Fotostrecken von unterschiedlichsten Taschenuhrreparaturen, die bei uns durchgeführt wurden.

 

Die Seite befindet sich im Aufbau!

Benson Tourbillon:

Unter Anderem mit Neuanfertigung des Kettengesperrs:

Dieses Bauteil verhindert einen Vollaufzug der im Federhaus befindlichen Antriebsfeder.

Ein auf der Schnecke verpresster Hebel (einem Auslösedaumen ähnlich) rotiert während des Aufzugs mit der Schnecke mit. Die Kette zwischen Federhaus und Schnecke führt unter dem federnden Bereich des Kettengesperrs entlang und treibt dieses durch die steigenden Windungen der Schnecke in die Höhe. Dies geschieht solang, bis die Kettengesperrlasche sich dem auf der Schnecke verpressten Hebel entgegenstellt.

Ein weiteres Aufziehen wird somit verhindert, um ein Reißen der filigranen Antriebskette zu verhindern.

Der Punkt der Abriegelung ist mit dem oberen Grenzwert der Gangreserveanzeige synchron.

Das Kettengesperr im verbauten und verriegelten Zustand:

Ekegren Copenhagen Gold/Emaille-Savonnette mit Vollkalender und retrogradem Datum, um 1885

Frühe Ausführung des Kalenders mit Flyback-Spirale.

Im Rahmen der Reparatur wurden die ursprünglich unter Anderem auf der Datumsscheibe verpressten Schaltstifte zur Ansteuerung des Wochentagssterns und des Monatssterns neu angefertigt und eingesetzt.

Desweiteren wurde die Spiralbefestigung verbessert und die Vorspannung erhöht, sodass ein sicheres Zurückschnellen des Datumszeigers nach dem 31. Tag eines jeden Monats wieder gewährleistet ist.

J Alfred Jürgensen Copenhagen No. 1195

Minutenrepetition, Schleppzeigerchronograph mit unabhängiger, blitzender 1/5 Sekunde